Montag, 25. März 2013

Körner Brot

Es ist Abendbrot-Zeit!!

Selbst gebackenes Brot ist immer soooo lecker und soo schnell weg 
und dennoch macht man es vieeeel zu selten!

Ran an die Schüssel und knetet was das Zeug hält!


Körner Brot

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Hefe
  • 1 Schuss Öl
  • 1 gute Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • ~ 250 ml warmes Wasser
  • Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam o.Ä. auf was ihr halt Bock habt

Eine kleine Schüssel zur Hand und los geht es mit der Hefe, dem Zucker und 100 ml warmem Wasser, was wir zusammen verrühren und beiseitestellen.
Nun eine große Schüssel parat stellen und das Mehl, Salz und Öl mit den Körnern vermischen.
Wenn die Hefe schön fleißig gearbeitet hat, könnt ihr sie zum Mehl zugeben und mit dem warmem Wasser schön vermengen. Am besten nehmt ihr für den Anfang einen Holzlöffel dafür, sonst habt ihr die totalen Klumpen-Hände ;) 


Dann dürft ihr mit den Händen rein und alles schön verkneten bis der Teig geschmeidig ist und nicht mehr klebt. Ist er zu trocken oder zu klebrig entweder noch was Mehl oder Wasser zugeben.
Den Teig an ein warmes Örtchen legen und zur doppelten Größe aufgehen lassen. Noch mal schön kneten, formen und bei 200° C für ca 40 Minuten backen.


Das fertige Brot ein wenig auskühlen lassen und am besten noch leicht warm genießen :D



eine kleine Anmerkung: Ich wollte eigentlich Vollkorn-Weizenmehl kaufen, ich finde das schmeckt gleich viel besonderer und vor allem gesünder. Im Supermarkt stand da "dunkles Weizenmehl" und ich dachte " wenn da dunkel steht, wird das wohl Vollkornmehl sein" Ha leider falsch es ist lediglich eine halbe Farbnuance dunkler als das normale und soll wohl mehr Mineralien haben... keine Ahnung was das für nen Sinn macht....Das Brot schmeckt aber auch aus nicht vollem Korn! ;D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen