Freitag, 22. März 2013

Bayrischcreme von Joghurt und Erdbeere

Da hatte ich doch so viel zu tun, dass ich keine Zeit hatte zu schreiben....
...naja ein Hochzeitsbuffet stellt sich halt nicht von alleine!

Gestern habe ich doch tatsächlich ein Bild von meinem Prüfungs-Menue gefunden, womit ich meine Gesellenprüfung bestanden habe und mir gedacht, dass das doch mit den Sonnenstrahlen heute schon mal ein wenig Frühling in die Küche bringt!




Bayrischcreme von Joghurt und Erdbeere 

  • 500 ml Milch
  • 350 ml Sahne
  • 150 g Joghurt
  • 1 Vanilleschote, ausgekratzt
  • ca 10 g Agar-Agar ( auch Agertine genannt) 
  • 4 Eigelb
  • 200 g Zucker
  • 150 g Erdbeerpüree

Für unseren persönlichen Frühlingsanfang die Sahne halb steif schlagen und stellen sie kühl und verquirlen in einer Schüssel schon mal das Eigelb. Dann geben wir Milch, Zucker und Vanillemark in einen Topf und lassen es aufkochen. Agertine nach Anleitung in der Milch verarbeiten. Die Milch mit dem verquirlten Eigelb vermengen und kaltstellen bis die Masse anfängt leicht an zuziehen. Jetzt halbieren wir die Masse und geben in die eine Hälfte den Erdbeerpüree und in die andere den Joghurt. Unter die Erdbeermasse wird nun 200g geschlagene Sahne untergehoben und 150 g Sahne in die Joghurtmasse. Nun kann zuerst die eine Masse und dann die andere Masse in die Gewünschte Schüssel oder Form gegeben werden und ab in den Kühlschrank zum fest werden.

Dann würde ich mal sagen " der Frühling kann kommen !"



p.s. : habe die Gelatine mit Agar-Agar getauscht... sorry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen